26 | 09 | 2022
Wussten Sie schon?

dass das wohl “längste Thermometer der Welt” in der Nähe von Kühlungsborn steht? Denn am Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik wird mit modersten Lasern die Atmosphäre bis in große Höhen abgetastet. Daraus lassen sich z.B. sehr genau Temperaturen zwischen 1 und 100 km Höhe ableiten.

Nachrichten
  • Der von Dürren und Überschwemmungen geplagte Sommer 2022 hat gezeigt, welche Auswirkungen eine globale Erwärmung von nur 1,1 Grad hat. Eine umfassende wissenschaftliche Neubewertung kommt nun zu dem Schluss, dass mehrere kritische Ökosysteme Gefahr... Related posts: Welche Wetter-Zusatzsensoren sind sinnvoll? Tolle Ideen für den Sommer

  • Wir leben von der Landwirtschaft. Und zwar wir alle. Ohne die tatkräftigen Landwirte und Bäuerinnen in Deutschland hätten wir nicht genügend zu essen, unser Speiseplan wäre drastisch reduziert. Doch wie kaum ein anderer Sektor... Related posts: Hatte die Venus eine Sauerstoff-Atmosphäre? Welche Wetter-Zusatzsensoren sind sinnvoll?

  • Geringe Niederschläge und rekordverdächtige Hitze hatten in weiten Teilen Chinas im August 2022 weitreichende Auswirkungen auf Menschen, Industrie und Landwirtschaft. Die Pegelstände von Flüssen und Stauseen sind extrem niedrig, Fabriken wurden wegen Strommangels geschlossen... Related posts: Studie: Klimawandel hat deutlichen Anteil an Hitzeperiode in Indien Liefert China bald Kohlestrom nach Europa?

Besucherzahlen
heute32
in diesem Monat2337
in diesem Jahr23148
gesamt64747
max. an 1 Tag304

Großwetterlage

Luftdruck und Fronten


Luftdruck und Fronten

Warmfront Warmfronten werden als Linie mit roten Halbkreisen dargestellt
Kaltfront Kaltfronten werden als Linie mit blauen Dreiecken dargestellt
Okklusion Okklusionen werden als violetter Halbkreis neben einem blauen Dreieck dargestellt
statFronten stationäre Fronten werden als Linie mit abwechselnd roten Halbkreisen und blauen Dreiecken dargestellt

Die weißen Zahlen an den Linien (Isobaren) geben den Luftdruck im Gebiet an. Je näher die Linien und je unterschiedlicher der Luftdruck desto stürmischer wird es.

Feuchtigkeit


europäische Feuchtigkeit

 

 

 

 

 

 


Das Wichtigste in Kürze
Climate Prediction

Wie gefällt Ihnen Nierwetter?

Wie gefällt Ihnen das neue Nierswetter?

sehr gut - 47.4%
gut - 21.2%
ganz nett - 4.2%
gewöhnungsbedürtig - 4%
na ja - 4.8%
ich komme nicht wieder - 18.5%

Total votes: 378
The voting for this poll has ended on: 31 Dez 2020 - 00:00
Login Form